POLY  Produzentengalerie e.V.
 

> Lager-Regal <
   Joachim Hirling

vom Fr. 5. bis Sa. 27. März 2004

 

VERNISSAGE:
Fr. 5. März 2004 - 19 Uhr

FINISSAGE:
Sa. 27. März - 15.00 Uhr

 

Oeffnungszeiten:
Mi./Fr. 18.00 -21.00 Uhr
Sa. 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 


Poly Produzentengalerie e.V.
Viktoriastrasse 9
D-76133 Karlsruhe
Germany

Kontakt: 0721 - 53 10 321

E-mail


Fotos: Joachim Hirling - Lagerregal 1 und Lagerregal 2

 

 

 

 

Pressetext > Lager-Regal < In der Poly Produzentengalerie e.V. Karlsruhe
Zu den Arbeiten von Joachim Hirling in der Ausstellung: < LAGER - REGAL >

Der Termin dieser Ausstellung ist vom 5. - 27. März 2004 in der Poly Produzentengalerie e.V.

Die Ausstellung [ Kubik ] vom November 2003 korrespondierte in gewisser Weise mit der Ausstellung < LAGER - REGAL > in der Weise wie sie u.a. auch das Thema von Archivierung aufnahm. Bei der Ausstellung [ Kubik ] war ein Schwerpunkt in der Hinsicht zu sehen, dass es um eine Archivierung von neuen Arbeiten vieler unterschiedlicher KünstlerInnen ging.

In der Box von Joachim Hirling befand sich neben Informationsmaterialien zu verschiedenen bisherigen Ausstellungen von ihm, ein Papiermodel des Galerieraumes der Poly Produzentengalerie e.V. Karlsruhe in der Viktoriastraße 9 im Maßstab 1:50 mit der seit Ende 2002 geplanten Ausstellung: < LAGER - REGAL >

Die Ausstellung < LAGER - REGAL > hingegen ist eine Einzelausstellung die neben neuen Arbeiten vor allem aber auch Arbeiten beinhaltet die über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten entstanden. Weiter ist in der Weise auch eine inverser Aspekt in der Arbeit: "Model < LAGER - REGAL >" darin zu sehen, dass sie als eine der Arbeiten in der Ausstellung [ Kubik ] nicht eine Arbeit als solche zeigte, sondern eine Arbeit die auf eine weitere Ausstellung verwies.

Nachfolgend einige Gedanken zur geplanten Ausstellung < LAGER - REGAL > von Joachim Hirling:

Beim ersten Eindruck erscheint die Galerie bei der Ausstellung "Lager - Regal" in etwa wie ein Verwaltungs-raum, Büro, Archiv, Arbeitsraum, etc. - zu sehen sind mit Mappen, Ordnern und Diaboxen gefüllte Regale, ein Diaprojektor, ein Leuchttisch, Stuhl, PC, Monitor, Drucker, ein Scanner sowie ein Bild an der Wand.

Die Poly bleibt aber auch Schauraum, Ausstellung, Galerie. - Es gibt wechselnde Bilder zu sehen. Wie im Titel angedeutet verweist es auf Doppelbödiges. "Lager - Regal" von vorne wie von hinten gelesen das Gleiche?

Im Ausstellungsraum ist auch das zu sehen, was oft hinter einer verschlossenen Türe ist. Das angesammelte Lager, Archiv. Aus ihm taucht auf was zum Anschauen hervorgeht und gezeigt wird - und wieder verschwindet. Es ist u.a. ein Versuch den Vorgang dieses Entscheidungsprozesses beispielartig zu zeigen. Was rückt in den Blickpunkt unseres Interesses? Wie wird es dargestellt?

Vorgesehen ist ferner, daß täglich eine wechselnde Arbeit aus den gelagerten Arbeiten gezeigt wird. Zum Teil werde ich selbst Arbeiten auswählen. Zum Teil können auch die Besucher Arbeiten auswählen - als Jury auftreten.

Die an der Wand gezeigten Blätter werden an Fotoklammern präsentiert, welche die temporäre Hängung der Bilder unterstützen. In den Ordnern sind Arbeiten teils als Zeichnungen, farbig und schwarz-weiß, teils Collagen aus Fundstücken, etc. Sie sind in der Regel jeweils im Format DIN A4. Daneben werden Dias projiziert - vorwiegend tagebuchartige Alltagsbilder. Eine Überlappung von Kunst und Nichtkunst.

Ich werde während der Ausstellung meist selbst da sein. Ich hoffe auf Gespräche und Diskussionen, z.B. zur Bedeutung und Wertung von Kunst. Worauf ihre Wahrnehmung hinführt. Was wird wahrgenommen, etc.

Es ist geplant den Prozeß des Ganzen während her zu protokollieren und im Internet auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Dokument von subjektiven Entscheidungen aus vielen Jahren mit Überschneidung zum jeweiligen jetzt. Weiter können während der Ausstellung auch Blätter eingescannt und erworben werden. Ich werde vor Ort auch Arbeiten erstellen, z.B. mit Tusche Texte schreiben, etc.

Es ist ein Angebot das gesammelte Daten zum Auswerten, Reduzieren und wenn gewünscht zum Bewerten zeigt. .... Bilder im Fluß - auftauchen und verschwinden aus Speichern .....

Karlsruhe, 2003

Speicher - Archiv - Lager - Aufenthalt - Innehalten - verwerfen - wegwerfen - Überlappung von Kunst und Nichtkunst - Behälter - "Kultur - Pflege der Seele" > Seneca - Vernetzen - in Beziehung setzen - Perspektive der Betrachtung - déjá vu - Wechsel der Speichermedien - Verknüpfung alter und neuer Medien - Begegnung mit dem Anderen - Pluralen - Innerhalb - Außerhalb - Sammeln - Auswählen - Bewerten - Adäquates finden - Model - Leere

 

>>> siehe auch >>> www.planet-interkom.de/joachim.hirling