POLY 
Produzentengalerie e.V.

 

Zu unserer Ausstellung sind Sie herzlich eingeladen:

Joachim Hirling
>Feedback<

Ausstellung:
Fr. 5. bis Sa. 20. Dezember 2008

Eröffnung:
Fr. 5. Dezember 2008 ab 19.00 Uhr
Konzert mit den Pseydologen

Finissage:
Sa. 20. Dezember 2008 ab 19.00 Uhr
Lesung mit Ondine Dietz

Verlängerung:
bis Di. 6. Januar 2009
2. Lesung mit Ondine Dietz
Di. 6. Januar 2009 - 19 Uhr

 

Öffnungszeiten:
Mi. - Fr. 19 - 21 Uhr
Sa. 14 - 16 Uhr

sowie nach Vereinbarung:
0176 20 99 44 00

Poly
Produzentengalerie e.V.
Viktoriastrasse 9
D-76133 Karlsruhe
Germany

galeriepoly@web.de
www.poly-galerie.org

 

Joachim Hirling, "Jimi Hendrix", 2007-10, 40 x 30 cm, Öl auf Nessel

 

In der Ausstellung >Feedback< von Joachim Hirling, Jahrgang 1963 gibt es Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen zu sehen. Dabei sind ganz aktuelle Arbeiten von 2008, aber auch wie der Titel der Ausstellung >Feedback< oder auch >Rückkopplung< andeutet, auch Arbeiten aus vergangen Jahren, teilweise von bis vor 25 Jahren zu sehen. Manche Themen schaukelten sich immer wieder von neuem auf.

Was für Bilder sind zu sehen?

Gegenständliche Arbeiten und Abstrakte Arbeiten in unterschiedlichen Formaten und Techniken. Die Gegenständlichen Arbeiten beziehen sich meist auf das, was direkt vor den Augen wahrgenommen werden kann - Person, hier vornehmlich von Musikern wie Jimi Hendrix, und führen über die Töne - Farb- und Audiotöne - zurück in den Kopf durch die Ohren und Augen nach innen zu abstrakten psychedelischen Bildern. Mäandernd, kreisend und pulsierend, innegehaltene Töne, meditativ wahrgenommen, die Zeit auflösend. Dies scheint auch mit den gegenständlichen Arbeiten zu geschehen. Häufig beziehen sie sich auf medial vermittelte Fotografien, umgesetzt in Malerei und Zeichnung sind sie teilweise viel reduzierter, verblassend, verschwindend, sich wieder entziehend in die Vergangenheit aus der sie kamen - feedback. Eine reflektierende Wahrnehmung aus dem Gestern und Heute bleibt temporär im Raum stehen.

Zur Eröffnung spielen die sehr experimentellen Musiker der Formation die "Pseydologen", zur Finissage gibt es eine Lesung von Ondine Dietz.